Dachreling


Uns war von Anfang an klar, dass wir zum Transport leichter Dachlasten eine Reling brauchen wuerden, an der das Transportgut sicher befestigt werden kann. Wer moechte schon sein Gepaeck auf der Autobahn suchen. :-) Gleichzeitig soll die Reling auch als Befestigung für das Vorzelt dienen. Nur wie sollte eine solche Reling aussehen? Beim Ausraeumen des Koffers hatten wir die zuendende Idee: Die Alu-Leisten, die wir dutzendfach aus dem Koffer ausbauten, waeren ideal, zumal uns auch ca. hundert passende Befestigungshaken mitgeliefert wurden. Ausserdem war das Alu eh zu schade zum Entsorgen... :-)
Die Leisten werden verschraubt.  Zweckdienlicherweise wird die Dachreling zeitgleich zur Isolierung des Koffers befestigt, wie man im Hintergrund erahnen kann. Joachim misst gerade die Position der Dachleisten aus.
Damit die Leisten eine moeglichst grosse Stabilitaet erhalten und die Bohrloecher nicht aus dem GFK ausreissen, wenn eine Zugbelastung wirkt, werden die Alu-Leisten mit Hilfe von Dachlatten verschraubt.
Die Alu-Leisten werden passend zugeschnitten...
und die Bohrungen gesetzt. Rechts sieht man das rechte neuen Fenster.
Hier sieht man nocheinmal die Dachleisten zur Verlattung der Isolierung (siehe dort) und die der Dachreling.

 

Die Schrauben der Alu-Leisten sind mit Sikaflex verklebt worden umd Wassereinbrueche zu verhindern.
Das fertige Dach mit Dachluke und der Reling.

Zurueck zur Auswahl